BIDLDUNG FÜR ALLE E.V.
gemeinnütziger Verein • Schulungen • Webdesign • Seminare • Landeier ans Netz ...
Home Wir über uns Angebote Gästebuch Kontakt

BILDUNG FÜR ALLE e.V.

Auch bei uns ist auf dem Land was los

Bildungsurlaub
• mit historischen Einblicken in das kurze Leben der LPG,
• mit aktuellen landwirtschaftlichen Informationen,
• mit der Möglichkeit des eigenen Erlebens von tatsächlichem Landleben in Mitteldeutschland,
• mit der Möglichkeit zu Ausflügen, Sightseeing und kulturellen Angeboten,
• für Groß und Klein,
• für Alleinstehende, Familien und Gruppen

Von der LPG zur Agrargenossenschaft
Anfang der 50er Jahre wurde durch die DDR-Führung die Kollektivierung der Landwirtschaft durchgesetzt. Die Kleinbauern der Bodenreform mussten sich zwangsweise in Landwirtschaftlichen Produktionsgemeinschaften (LPG) zusammenschließen. Nun war das sozialistische Eigentum auch auf dem Lande durchgesetzt. Allerdings besaßen die Familien zumindest noch das Recht auf eine eigene Hauswirtschaft, d.h. die Genossenschaftsbauern durften Kleinvieh für den Eigenbedarf halten und Gemüse anbauen.

Die LPG spezialisierten sich auf Pflanzen- oder Tierproduktion. Um eine vernünftige Auslastung der Landtechnik zu erreichen, wurden sogenannte Maschinen- und Traktorenstationen (MTS) gebildet

Die LPG bestimmte aber im ländlichen Raum nicht nur das landwirtschaftliche Leben, sondern auch das soziale und kulturelle Umfeld. Eine normal ausgestattete LPG verfügte in aller Regel über eigene Kindertagesstätten, eine Werksküche für die Bauern und ihre Familien, damit im Prinzip für alle Dorfbewohner.

Kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche, Senioren und natürlich für die werktätigen Bauern wurden entwickelt. Von der Kinovorführung bis zur Tanzveranstaltung, von der Jugendweihfeier bis zum Leichenschmaus, von der Wiege bis zur Bahre begleitete das soziale Gefüge der LPG die Menschen während der 40 Jahre bis zur Wende.

Mit der Wiedervereinigung kam auch für die LPG-Bauern die Wende. Durch den Einigungsvertrag wurde festgeschrieben, dass die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften aufzulösen oder in privatwirtschaftlicher Form auszugründen sind.

Die LPG „Einigkeit“ in Hohenroda war eine dieser LPG. Sie wandelte sich in die Agrargenossenschaft Hohenroda, musste die bisher genutzten Gebäude und Hofflächen verlassen, musste sich neu konzipieren und strukturieren. Die dadurch freigewordenen Gebäude und Hofflächen wurden ebenfalls einer neuen Nutzung zugeführt. Ein langer und nicht immer einfacher Weg, bei dem u.a. eine soziale Struktur für Vereine, wie BILDUNG FÜR ALLE und das Landhaus Hohenroda entstand.

Bei unserem Blick zurück in die Vergangenheit geht es nicht um verklärte Nostalgie, sondern vor allem um Fragen wie: warum kam es so und nicht anders, ist es heute für die ostdeutschen Bauern nicht nur neu, sondern auch besser?

Nur ein direkter Vergleich wird uns hierauf Antwort geben können. Wir müssen die LPG kennen lernen, das was sie ausgemacht hat, das was sie tatsächlich für jeden Betroffenen war.

Für alle, die diesen Prozess nur vom Hörensagen, aus der Ferne kennen, soll unser Angebot sein. Hier können Sie vor Ort mit ehemaligen LPG-Bauern sprechen, in Seminaren wird Geschichte lebendig gemacht. Jeder Einzelne kann und wird seine höchst individuellen Antworten auf deutsche Landwirtschaftsfragen finden.

In enger Zusammenarbeit mit der ehemaligen LPG „Einigkeit“, der heutigen Agrargenossenschaft Hohenroda und dem Landhaus Hohenroda führen wir Sie in die unmittelbar erlebbare deutsche Landwirtschaftsgeschichte und zeigen Ihnen das heutige Dasein im ländlichen Raum mit Tierzucht und Biogasanlage und das vor den Toren der kleinsten Weltstadt Leipzig und dem ehemaligen berüchtigten Chemiedreieck um Bitterfeld.
Gern stimmen wir mit Ihnen das Programm im Detail ab.

Wir laden Sie ein zu einem ländlichen Kurzurlaub für Geist und Körper

Beispielsweise:

Seminar „Vom Sozialismus in die Marktwirtschaft, von der LPG zur Agrargenossenschaft“
• 3 Tage mit Vollverpflegung im Landhaus Hohenroda (inklusive Vesper und Tagungsgetränken)
• Besichtigung der Agrargenossenschaft Hohenroda mit Biogasanlage
• Stadtrundfahrt/rundgang in Leipzig oder wahlweise nach Bitterfeld und/oder Delitzsch
• für 250,- € pro Person (ohne Anreise und Fahrtkosten)

oder :
• 4 Tage mit Vollverpflegung im Landhaus Hohenroda (inklusive Vesper und Tagungsgetränken)
• Besichtigung der Agrargenossenschaft Hohenroda mit Biogasanlage
• Stadtrundfahrt/rundgang in Leipzig und Rundfahrt nach Bitterfeld und/oder Delitzsch
• für 380,- € pro Person (ohne Anreise und Fahrtkosten)

Weitere Details zum Programm schicken wir Ihnen gern.
Wünsche werden prompt erfüllt.

BILDUNG FÜR ALLE e.V.
Lukowehnaer Str. 17,
04509 Schönwölkau
OT Hohenroda
Telefon: 034295 -70 76 11
Info@BfA-eV.de

VR 830 Vereinsregister Eilenburg

Luckowehnaer Str 17 • 04209 Schönwölkau • OT Hohenroda
Tel.: 034295/707611 • Fax: 034295/707618 • Info@BfA-eV.de • VR 830 Vereinsregister Eilenburg
Layout & design by Samuel Gebhardt Copyright (c) 2004.