BIDLDUNG FÜR ALLE E.V.
gemeinnütziger Verein • Schulungen • Webdesign • Seminare • Landeier ans Netz ...
Home Wir über uns Angebote Gästebuch Kontakt

Konzeption

Zur Umsetzung der in der Satzung des Vereins „Bildung für Alle“ e.V. festgeschriebenen Ziele ist eine konzeptionelle Arbeit unumgänglich.

Landeier ans Netz

Wenn von Landeiern gesprochen wird, sind nicht immer die Eier von glücklichen Hühnern auf dem Land gemeint. Viele meinen damit auch die Menschen, die auf dem Land leben. Wir meinen diesem Begriff nicht sarkastisch, wohl wissend, dass das Leben in ländlichen Regionen seine Vorzüge hat und Bildungsstand und Leistungsfähigkeit von „Landeiern“ denen der Städter in keiner Weise nachsteht. Es gibt aber in einer Zeit neuer Kommunikationsmöglichkeiten und einer Weltwirtschaft, die sich dieser Kommunikationsmethoden bedient, für die „Landeier“ einen besonderen Grund, sich hiermit auseinander zu setzten, denn die Arbeitslosigkeit im ländlichen Bereich ist besonders ausgeprägt. Dies gilt in besonderem Maße für den Landkreis Delitzsch. Eine unserer Zielsetzungen ist es daher eine Vernetzung vorzunehmen zwischen den Menschen, der Arbeitslosigkeit und den neuen Kommunikationsmedien. Unser Slogan lautet nicht „Kinder statt Inder“, wohl aber „Landeier ans Netz“

Im Projekt „Landeier ans Netz“ soll im ersten Schritt gebrauchte Hard- und Software mittels Spenden als Übungsmaterialien zusammengetragen, aufgearbeitet, konfiguriert und für die Trainingsnutzung vorbereitet werden. Im zweiten Schritt sollen sodann zielgruppenorientiert für ältere Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen Einführungen in den Umgang mit der EDV- und Telekommunikationstechnik, begleitet von Verständnisunterricht zu englischsprachigen Fachbegriffen der EDV-Technik und des Wirtschaftslebens und deren Bedeutung vermittelt werden. Parallel dazu soll ebenfalls zielgruppenorientiert die Kinder- und Dorfjugend an das Thema - unter Berücksichtigung altersadäquater Vorgehensweise - herangeführt werden. Bei den Kindern und Jugendlichen wird davon ausgegangen, dass hier durch die jungen Menschen selber ein „Siebprozeß“ durchgeführt wird, indem die Kinder und Jugendlichen, die in ihrer häuslichen Umgebung die Möglichkeit zum Experimentieren und Anwenden finden, sich frühzeitig aus dem Angebot herausziehen und damit dem Personenkreis, der ohne ein solches Angebot keine Zugangschancen erhalten würde, intensivere Übungs- und Lernmöglichkeiten bietet.
Nicht zuletzt soll auch die Hausfrau die sich bietenden Möglichkeiten des Internet-Zeitalters kennen- und nutzen lernen, wenn sie es möchte.

Die konzeptionelle Arbeit soll folgende Inhalte umfassen:

>> Analysierung und Erfassung des Bedarfes
>> Akquise der Schulungsteilnehmer
>> Vorbereitung der Lehrgänge entsprechend der Nachfrage und des Teilnehmerkreises
>> Durchführung der Lehrgänge
>> Nachbereitung der Lehrgänge, statistische Erfassung
>> Erledigung aller im Zusammenhang mit den Schulungen anfallenden organisatorischen, buchungstechnischen und bürotechnischen Arbeiten
>> Pflege und Wartung der Technik bzw. Veranlassung derselben
>> Aufbau und Pflege von Kontakten zu Behörden und Institutionen (Arbeitsamt, Finanzamt, Staatliches Amt für Ländliche Neuordnung, usw.)
>> Intensivierung der Kontakte zu anderen Vereinen, Schulen und Einrichtungen im ländlichen Raum

Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Gruppenarbeit gerichtet werden, wobei auch eine einzelfallbezogene individuelle Beratung und Betreuung aufgebaut werden soll.

Über den Fortschritt der konzeptionellen Arbeit wird in den Vorstandssitzungen regelmäßig berichtet werden. Die im Einzelnen zuständigen Vereinsmitglieder werden in der Mitgliederversammlung nach Absprache berufen.

Luckowehnaer Str 17 • 04209 Schönwölkau • OT Hohenroda
Tel.: 034295/707611 • Fax: 034295/707618 • Info@BfA-eV.de • VR 830 Vereinsregister Eilenburg
Layout & design by Samuel Gebhardt Copyright (c) 2004.